Logo St. Johannes Baptist Stukenbrock

St. Johannes Baptist

St. Johannes Baptist

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Hier finden Sie Informationen über die Katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Stukenbrock, über ihre Einrichtungen, Verbände und Gruppierungen.
Außerdem können Sie sich informieren über Aktuelles aus dem Leben der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist.

Sie finden hier aber auch Informationen aus dem Erzbistum Paderborn und aus der katholischen Weltkirche, da wir uns als Multiplikatoren unseres katholischen Glaubens verstehen.
Wir wünschen Ihnen gute Orientierung und für Sie hilfreiche
Informationen!

>>> Hier geht es direkt zur Rubrik Infos/Berichte <<<

 

20.05.2018-10.00 Uhr: Festgottesdienst zum Auftakt des neuen Pastoralen Raumes Verl / Schloß Holte-Stukenbrock


Festgottesdienst zum Auftakt des neuen Pastoralen Raumes Verl / Schloß Holte-Stukenbrock
Herzlich lade ich alle Gläubigen des Pastoralen Raumes Verl / Schloß Holte-Stukenbrock zum feierlichen Gottesdienst an Pfingstsonntag, den 20. Mai um 10.00 Uhr in die Ostwestfalenhalle in Kaunitz ein.
Mit diesem Gottesdienst beginnt der Prozess zur Bildung des Pastoralen Raumes Verl / Schloß Holte-Stukenbrock. Unser Dechant wird mit unseren Priestern den Gottesdienst feiern.
Verschiedene Chöre werden auftreten. Der Musikverein Verl wird diesen feierlichen Gottesdienst musikalisch begleiten. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Alle Gruppen und Vereine sind mit ihren Fahnen eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie!
Pfarrer Karl-Josef Auris

Auf unserer Facebook-Seite sehen Sie ein schönes Video dazu ...

18.-21.05.2018: Pfingstreffen der Jugend in Salzburg


Pfingsten 2018
Großes Pfingsttreffen in Salzburg
Auch einige Teilnehmer aus unserem Pastoralverbund sind dort in Salzburg zugegen.


Hier geht es direkt zum LIVESTREAM nach Salzburg ...

https://festderjugend.at/

 

 

22.05.2018: Echternacher Springprozession

Echternacher Springprozession

Die Fahrt zur Echternacher Springprozession ist im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück schon eine Tradition.
Dieses außergewöhnliche, religiöse Ereignis ist von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt worden. In dem schönen luxemburgischen Städtchen tanzend, „springend“ zu beten, ist ein besonderes Erlebnis.
Die Fahrt findet am Dienstag nach Pfingsten, am 22.05. ab 4.15 Uhr an zwei Haltestationen statt.
Kosten: 30,00/15,00 Euro,
Anmeldung und Information: Dekanat Rietberg-Wiedenbrück, Tel. 05241 222950-0, oder per mail dekanat@rietberg-wiedenbrueck.de

23.04.2018: Tag der Ewigen Anbetung in Stukenbrock (Kopie 1)


Am Mittwoch, den 23.05.2018 begeht die Pfarrgemeinde St. Joseph wieder ihren Tag der Ewigen Anbetung.

Über das ganze Kirchenjahr hinweg werden mit der „Ewigen Anbetung“ die Anliegen der Kirche, des Erzbistums Paderborn und der Gemeinden in einer Gebetskette in die Pfarreien und Klöster der Erzdiözese Paderborn getragen.
Die „Ewige Anbetung“ geht im Erzbistum Paderborn auf Bischof Konrad Martin zurück, der sie zum ersten Advent 1857 einführte. In seinem damaligen Hirtenschreiben heißt es:
„Vom ersten Advents-Sonntage an soll die ewige Anbetung ununterbrochen bei Tag und bei Nacht in Unserer Diöcese fortdauern, dergestalt, daß immer die eine Kirche oder Gemeinde die andere in der Anbetung des Allerheiligsten ablöse in der von Uns festgesetzten Reihenfolge und nach dem einer jeden Kirche und Gemeinde zugemessenen Zeitmaße.“  

Heute wird die „Ewige Anbetung“ im Erzbistum im Sinne einer „täglichen Anbetung“ begangen. Das Erzbistum Paderborn folgt damit der Weisung des Apostels Paulus, der die Thessalonicher in einem Brief mahnt, ohne Unterlass zu beten (1Thess 5,17).

Am Mittwoch, dem 23.05.2018 findet auch in der Gemeinde St. Joseph wieder die Ewige Anbetung statt. Sie beginnt um 15.00 Uhr mit den anschließenden Betstunden für die Pfarrgemeinde.

Sie endet um 17.30 Uhr mit der Hl. Messe zum Abschluss der Ewigen Anbetung mit Te Deum und Eucharistischem Segen.

 

 

03.06.2018-11.00 Uhr: Radwallfahrt nach der Heiligen Messe

Hier sieht man die Radwallfahrer vor der Pfarrkirche im Jahr 2015.

Fahrradwallfahrt am 3. Juni 2018

In früheren Jahren gab es neben den in heutiger Zeit abgehaltenen Prozessionen zu Fronleichnam und dem Patronatsfest unter anderem noch die „Große Prozession“, welche ursprünglich am Sonntag nach Fronleichnam begangen wurde.
Diese alte Stukenbrocker Tradition wurde aufgrund der wachsenden Verkehrslage schrittweise umgelegt und gekürzt und schlussendlich leider seit einigen Jahrzehnten nicht mehr gepflegt. Seit unserem Jubiläumsjahr knüpfen wir mit einer Fahrradwalfahrt wieder daran an.
Wir laden daher auch in diesem Jahr wieder alle Generationen, speziell auch die Familien, Kinder und Jugendlichen dazu ein, sich am Sonntag, den 03.06.2018, mit uns auf den Weg zu machen.
Wir beginnen um 11.00 Uhr mit der Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist und fahren anschließend mit Fahrrädern zu vier Wegkreuzen bzw. Bildstöcken in unserer Gemeinde, um dort Station zu machen. Nach unserer „Abschlussstation“ in der Kirche wollen wir die Wallfahrt mit Bratwurst und Getränken ausklingen lassen.


02.-09.06.2018: Pilgerfahrt nach Polen

Gnadenbild von Tschenstochau

Pilgerfahrt nach Polen

„Eine Gemeinde unterwegs“:

Im Jahr 2018 wird der „Pastorale Prozess“ in unserem Pastoralen Raum Verl – SHS in Gang gesetzt. Um diesen Prozess gläubig zu vertiefen, möchten wir uns auf einen Pilgerweg nach Tschenstochau machen, um dort den Segen für unseren Pastoralraum zu erbitten.
Pastor Korsus und Pfarrer Auris wollen mit allen Interessierten vom 2. – 9. Juni 2018 eine Pilgerfahrt nach Tschenstochau unternehmen. Auf dem Pilgerweg werden auch Orte besucht, die uns auf die Spuren der Hl. Anna (Annaberg), des Hl. Maximilian Kolbe (Auschwitz), der Hl. Hyazinthus (Groß Stein), der Hl. Faustyna (Krakau-Lagiewniki) und des Hl. Johannes Paul der II (Krakau) führen werden.
Außerdem werden wir Gast sein in der Dreifaltigkeitsgemeinde des Pfarrer Eugen Witak in Piekary, um mit dieser Gemeinde ihr Patronatsfest zu feiern. Wir werden auch das Salzbergwerk Wieliczka, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, besichtigen.
Kosten für die Fahrt/Ü/HP:
580,00 € pro/Person im Doppelzimmer. Anmeldegebühr: 180,00 €, (wird nicht erstattet bei Rücktritt)
Anmeldungen sind ab sofort im Pfarrbüro in Verl zu den Öffnungszeiten möglich.

10.06.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Kirchencafe nach der Heiligen Messe

Einladung zum Kirchencafe - Am 10. Juni findet unser nächstes Kirchencafe statt. Bei einer guten Tasse Kaffee können Sie sich nach der Hl. Messe über Gott und die Welt austauschen.

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein und wünschen uns eine rege Teilnahme.

 

 

24.06.-29.06.2018: Firmtermine 2018 für Schloß Holte-Stukenbrock

Weihbischof Berenbrinker

Hier finden Sie alle Firmtermine 2018 im Pastoralverbund Schloß Holte-Stukenbrock. Die Firmung wird der Weihbischof Hubert Berenbrinker aus Paderborn vornehmen.

St. Joseph, Liemke

Termin Firmung: Sonntag, den 24. Juni 2018, 08.30 Uhr

St. Johannes Baptist, Stukenbrock
Termin Firmung: Sonntag, den 24. Juni 2018, 11.00 Uhr

St. Achatius, Stukenbrock-Senne
Termin Firmung: Dienstag, den 26. Juni 2018, 17.30 Uhr

St. Heinrich, Sende
Termin Firmung: Freitag, den 29. Juni 2018, 11.00 Uhr

St. Ursula, Schloß Holte
Termin Firmung: Freitag, den 29. Juni 2018, 15.00 Uhr

 

 

08.07.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Kirchencafe nach der Heiligen Messe

Einladung zum Kirchencafe - Am 08. Juli findet unser nächstes Kirchencafe statt. Bei einer guten Tasse Kaffee können Sie sich nach der Hl. Messe über Gott und die Welt austauschen.

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein und wünschen uns eine rege Teilnahme.

 

 

20.-22.07.2018: Das große Domjubiläum in Paderborn


Am 22. Juli 1068 weihte Bischof Imad von Paderborn zusammen mit Erzbischof Siegfried von Mainz den neuen Paderborner Dom ein.

Damit begründete er den 22. Juli als Tag der Domweihe, den wir bis heute begehen.

Zum 950. Jubiläum dieses Tages lädt das Metropolitankapitel am Sonntag, den 22. Juli 2018 um 10:00 Uhr zum Festgottesdienst in den Hohen Dom ein.

Der Festgottesdienst ist eingebettet in die "Paderborner Markttage" die die Stadt Paderborn zum 950. Jubiläum des Weihetages des Hohen Domes veranstaltet. Traditionelle und moderne Marktkultur erwartet die Besucher vom 20. - 22. Juli 2018 rund um den Hohen Dom.

Hier gibt es weitere Informationen ...

21.07.2018: Verabschiedung von Vikar Albert


Verabschiedung von Vikar Albert

Generalvikar Alfons Hardt hat Vikar Christian Albert zum 1. August 2018 als Vikar in der Pfarrei St. Severinusin Wenden (Kreis Olpe) ernannt und zur seelsorglichen Mitarbeit im Pastoralverbund Wendener Land beauftragt.
Das bedeutet, dass Vikar Albert seinen Dienst hier vor Ort noch bis Ende Juli versehen wird. Die Verabschiedung wird am Samstag, den 21. Juli 2018, in Stukenbrock in der Vorabendmesse sein.
Hierzu sind alle Gruppen, Gremien, Verbände und Gläubigen unserer Pfarreien herzlich eingeladen. Anschließend besteht noch die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit Vikar Albert im Pfarr-und Jugendheim in Stukenbrock, wo auch der Abschied noch entsprechend gefeiert werden soll.

28.07.-04.08.2018: Romwallfahrt der Ministranten im Erzbistum Paderborn


Romwallfahrt 2018

„Suche Frieden und jage ihm nach!"

Vom 28. Juli bis 4. August 2018 findet die internationale Wallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten nach Rom statt.
Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ werden auch viele Ministranten aus dem Erzbistum Paderborn dabei sein. Alle Ministrantinnen und Ministranten ab 14 Jahre sind eingeladen, sich mit uns auf die Pilgerreise nach Rom zu machen und die Heilige Stadt zu erkunden.
Die Begegnung mit den erwarteten 70.000 anderen deutschen und internationalen Ministrantinnen und Ministranten und die Sonderaudienz mit Papst Franziskus werden die Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Weihbischof Hubert Berenbrinker wird uns auf der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Weitere Informationen ...

12.08.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Kirchencafe nach der Heiligen Messe

Einladung zum Kirchencafe - Am 12. August findet unser nächstes Kirchencafe statt. Bei einer guten Tasse Kaffee können Sie sich nach der Hl. Messe über Gott und die Welt austauschen.

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein und wünschen uns eine rege Teilnahme.

 

 

02.09.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Pfarrfamilienfest in Stukenbrock

Das neue LOGO zum Pfarrfest.

Unser Pfarrfamilienfest beginnt um 11 Uhr mit einer kleinen Andacht in unserer Pfarrkirche.
Anschließend ziehen wir in einer kleinen Prozession zum Heimathaus, wo ein feierlicher „Freiluft-Familiengottesdienst“ stattfindet.
Ein vielfältiges Programm für Groß und Klein rund um das benachbarte Pfarrheim schließt sich nahtlos an unseren Festgottesdienst an.
Hier engagieren und präsentieren sich alle Einrichtungen und Verbände unserer Pfarrgemeinde.

09.09.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Kirchencafe nach der Heiligen Messe

Einladung zum Kirchencafe - Am 09. September findet unser nächstes Kirchencafe statt. Bei einer guten Tasse Kaffee können Sie sich nach der Hl. Messe über Gott und die Welt austauschen.

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein und wünschen uns eine rege Teilnahme.

 

 

14.10.2018-11.00 Uhr: Einladung zum Kirchencafe nach der Heiligen Messe

Einladung zum Kirchencafe - Am 14. Oktober findet unser nächstes Kirchencafe statt. Bei einer guten Tasse Kaffee können Sie sich nach der Hl. Messe über Gott und die Welt austauschen.

Wir laden Sie dazu recht herzlich ein und wünschen uns eine rege Teilnahme.

 

 

16.06.2019: 13. Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn

13. Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn

16. Juni 2019

Am 16. Juni 2019 findet die nächste Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn statt.

Alle zwei Jahre wird im Erzbistum Paderborn am Sonntag nach Pfingsten die Kinderwallfahrt gefeiert. Zu diesem Großereignis sind die Kommunionkinder des aktuellen und des vorangehenden Jahres auf den Paderborner Schützenplatz eingeladen. Auch ihre Familien und Freunde sind herzlich willkommen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst, nachmittags gibt es viele interessante Angebote für groß und klein.

Kontakt:
Referat für Ehe- und Familienpastoral
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3
33098 Paderborn
Tel. (0 52 51) 1 25 13 83
E-Mail: Kinderwallfahrt@erzbistum-paderborn.de

>>> Zu den Kirchen-Panoramen bitte auf das Bild klicken! <<<

Seit Rosenmontag, den 08.02.2016, sind die neuen Kirchen-Panoramen unserer Pfarrkirche St. Johannes Baptist Stukenbrock online auf der Seite des Erzbistums zu sehen. Insgesamt 3 verschiedene Aufnahmen können Sie dort betrachten.

Sobald Sie die richtige Seite erreicht haben, hören Sie Orgelmusik im Hintergrund. Seit dem 16.03.2016 sind dort von unserem Organisten Dominik Mersch Orgelklänge unserer schönen Orgel im Original zu hören. Dominik Mersch (Jg. 1982) ist bereits seit vielen Jahren Organist in unserer Pfarrkirche und examinierter nebenamtlicher Kirchenmusiker und studiert Musikwissenschaft und Klavier an der Hochschule für Musik in Detmold.
Darüber hinaus leitet er einen Kirchenchor in Gütersloh und den Chor "Tonart" in Stukenbrock. Das Orgelstück heißt "Folk Tune" und wurde komponiert von Percy Whitlock, einem britischen Organisten und Komponisten, der genau vor 70 Jahren, im Jahre 1946, früh im Alter von 42 Jahren gestorben ist.

Hier können Sie auf 3 verschiedenen speziellen 3-D-Panorama-Fotos unsere schöne Pfarrkirche erkunden. Sie können mit einem Rundumblick die gesamte Pfarrkirche betrachten, nach oben und unten schwenken. Sie können aber auch nach allen Richtungen zoomen, auf Vollbild umstellen und zwischen den einzelnen Bildern wechseln.

Auf der Seite des Erzbistums finden Sie mittlerweile 143 verschiedene Kirchen aus unserem Erzbistum, die dort mit Panorama-Fotos vorgestellt werden.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!

>>> Rundflug über unsere Pfarrkirche in Stukenbrock <<<

Bericht wurde erstellt am 04.08.2016.

Hier sehen Sie in einem YouTube-Video unsere schöne Pfarrkirche von Stukenbrock aus der Vogelperspektive. Aufgenommen wurde das Video von Frank Fortkord.

Weitere Informationen ...